ICFM Erfolge
Alle Branchen 29.08.2023

Amt für Integration und Soziales Bern arbeitet mit Campos

Das Amt für Integration und Soziales (AIS) Bern sorgt für die möglichst rasche und nachhaltige Integration von Flüchtlingen im Kanton Bern. Die Inventarisierung des Mobiliars in den Flüchtlingsunterkünften ist wichtig, um die Räumlichkeiten effizient zu verwalten. Wir von der ICFM AG unterstützen das AIS vom Kanton Bern und stellen Campos kostenlos zur Verfügung.

Michael Jossen
Leiter Beratung
2 min read
Rasche und nachhaltige Integration schutzbedürftiger Menschen aus der Ukraine

Zur Koordination der kantonalen Arbeiten und für die Führungsunterstützung des Regierungsrates im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine setzte der Regierungsrat des Kantons Bern bei Ausbruch des Krieges in der Ukraine einen Sonderstab ein. Der Sonderstab sorgte für die Koordination aller kantonalen Arbeiten und Massnahmen im Zusammenhang mit den Konsequenzen des Krieges in der Ukraine. In Frühjahr 2022 bestand die Aufgabe in der Sicherstellung von Kapazitäten für die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge aus der Ukraine mit Schutzstatus S. 

Im November 2022 wurde der kantonale Sonderstab in das Amt für Integration und Soziales (AIS) überführt. Die Abteilung Asyl und Flüchtlinge sorgt für die möglichst rasche und nachhaltige Integration der Menschen im Kanton Bern, die als vorläufig Aufgenommene oder anerkannte Flüchtlinge dauerhaft in der Schweiz bleiben dürfen.

Die Inventarisierung des Mobiliars in den Flüchtlingsunterkünften ist ein entscheidender Schritt, um eine bessere Organisation und Verwaltung der Räumlichkeiten zu gewährleisten und den Bewohnenden eine angemessene und komfortable Umgebung zu bieten. Ausserdem trägt es zur effizienten Ressourcennutzung bei. Durch das genaue Erfassen der vorhandenen Möbel und Einrichtungsgegenstände wird vermieden, dass Dinge doppelt angeschafft werden oder gar überflüssig sind. Dies trägt nicht nur dazu bei, Kosten zu sparen, sondern minimiert auch Verschwendung und unterstützt somit nachhaltige Praktiken.

 
Fast 10'000 Objekte inventarisiert

Für eine schnelle und genaue Erfassung und Verwaltung unterstützt die ICFM AG das AIS vom Kanton Bern und stellt Campos zur Inventarverwaltung kostenlos zur Verfügung. Bisher wurden fast 10'000 Objekte in Campos inventarisiert: in den Kategorien Schlafen, Wohnen, Küche, Waschen, Medizin und Büro. Der Produktkatalog wurde detailliert hinterlegt inkl. Anschaffungspreis, Lieferant, Artikelnummer etc. und die Neuerfassung erfolgt via Excel-Imports. Die Objekte werden mit Barcodes inventarisiert. So können die Anwender mit Campos Mobile auf die Daten zugreifen. Der Barcode dient ausserdem dazu, mithilfe eines Scanners die Möbel von einem Standort zum anderen zu schieben. Um einen schnellen Überblick der Stückzahlen je Standort zu erhalten, wurde ein Dashboard mit PowerBi eingerichtet.

Wir sind stolz darauf, dass wir dazu beitragen konnten, diesen Prozess effizienter und einfacher zu gestalten. Die Möglichkeit, Ressourcen besser zu organisieren und den Fokus auf das Wesentliche zu legen, ist von unschätzbarem Wert. Unsere Unterstützung in Form von Campos ist ein kleiner Beitrag, um die Arbeit vor Ort zu erleichtern und positive Veränderungen zu ermöglichen.

 
Die Kraft der Zusammenarbeit

Die Herausforderungen, vor denen das AIS steht, sind enorm. Mit geeigneten Tools können wir helfen, wichtige Ressourcen zu sparen, Prozesse zu standardisieren und dadurch Zeit für die Betreuung zu gewinnen. Wir tun dies mit viel Dankbarkeit für die Helfenden vor Ort, mit Hoffnung auf eine bessere Zukunft und mit dem Glauben an die Kraft der Zusammenarbeit.

Share Link