ICFM Erfolge
Alle Branchen, Industrie 12.05.2022

Auch Bernmobil fährt auf Campos ab

Zur Unterstützung des internen Facility Managements hat Bernmobil 2021 Campos eingeführt. Eine Herausforderung war die Integration ins bestehende Buchhaltungssystem. Seit der gelungenen Einführung fährt das Verkehrsunternehmen der Stadt Bern voll auf Campos ab.

Andreas Kellerhals
Leiter Marketing
2 min read

Unter dem Motto «Wir machen Bern mobil» befördert das Transportunternehmen auf 5 Tramlinien, 3 Trolley- und 26 Buslinien jährlich über 100 Millionen Fahrgäste. Nicht nur die Fahrzeuge bedürfen einer bedarfsgerechten Instandhaltung, sondern auch die Gebäudeinfrastruktur. Dazu zählen Industriehallen, Garagen, Werkstätten, Bürogebäude und die Haltestellen für Tram und Bus. In Campos werden bis dato knapp 70'000 m2 Geschossfläche und 2550 Equipments bewirtschaftet. Das Campos-Modul «Mietmanagement» wird für die interne Raumkostenverrechnung genutzt. Ausserdem sind die Grundrisspläne für alle Mitarbeitenden zugänglich. So können die Verantwortlichen der Abteilungen ihre Flächengrössen kontrollieren und Mehr- oder Minderbedarf einfacher evaluieren und anmelden.

Heute nutzt Bernmobil neben dem Modul «Gebäudedokumentation und Flächenmanagement» auch das Auftragsmanagement. Schon bei der Ausschreibung war es Bernmobil wichtig, dass sich die CAFM-Software ans bestehende SAP anbinden lässt. SAP war bereits für die Instandhaltung der Fahrzeuge und das Kerngeschäft im Einsatz, genügte aber den Anforderungen des Facility Managements nicht vollständig. Heute werden die Aufträge in SAP erstellt und in Campos abgearbeitet. Sobald ein Auftrag in Campos abgeschlossen ist, wird dieser für die Buchhaltung an SAP zurückgeschickt. Auch für das Dokumentenmanagement wurde eine Schnittstelle realisiert. Alle Dokumente werden bei Bernmobil geführt. Nur die Links zu den Dokumenten werden täglich aktualisiert und an Campos weitergeleitet. Somit sind zwei wichtige Punkte sichergestellt: Kein Dokument wird zweimal irgendwo geführt und die Mitarbeitenden der FM-Organisation haben immer Zugriff auf ihre Dokumentation.

Die Einführung von Campos ist mittlerweile abgeschlossen und in den Regelbetrieb übergegangen. Wir sind stolz darauf, dass mit Bernmobil ein zweites Transportunternehmen auf Campos setzt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Share Link