CAFM
Soobr Healthcare 13.03.2023

Campos meets Soobr – smart and clean

In Zeiten, in denen die Gesundheit und das Wohlbefinden immer wichtiger werden, ist Hygiene und Sauberkeit im Gesundheitswesen von grosser Bedeutung. Durch den Einsatz von moderner Technologie und intelligenten Lösungen können Reinigungsprozesse optimiert und damit die Gesundheit der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden durch Einhaltung der Hygienestandards geschützt werden. Eine solche Lösung ist die Reinigungssoftware Soobr.

Andreas Kellerhals
Leiter Marketing
5 min read

Soobr ist eine innovative und benutzerfreundliche Software, die Reinigungskräften in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und anderen Gesundheitseinrichtungen dabei hilft, ihre Arbeit effizienter und hygienischer zu gestalten. Die Software bietet zahlreiche Funktionen, die speziell auf die Anforderungen im Gesundheitswesen abgestimmt sind.

Häufig ist die Gebäudereinigung statisch organisiert. Es fehlt die Dynamik, die im Gesundheitswesen nötig wäre, um unvorhergesehene Situationen im oft hektischen Betrieb zu meistern. Mit der Smart-Cleaning-Plattform von Soobr stellen Sie sicher, dass jederzeit sämtliche Leistungsvorgaben gemäss Leistungsverzeichnis geplant und organisiert werden. Anhand vorhandener Leistungsverzeichnisse und Gebäudedaten wird der tatsächliche Reinigungsbedarf automatisch ermittelt. Die Revierplanung wird automatisiert und unter Berücksichtigung einer optimalen Auslastung erstellt. Bei Ausfall einer Reinigungskraft kann eine hinterlegte Stellvertretung aktiviert werden. Die wichtigsten Reinigungsaufgaben des Tages werden auf die Stellvertretungstouren verlegt.

Per Soobr App erhalten Reinigungskräfte die täglich aktualisierten Reinigungsaufträge – in ihrer jeweiligen Muttersprache und mit Piktogrammen hinterlegt. Sie dokumentieren deren Erledigung und erfassen die benötigte Arbeitszeit in der App.

Als Führungskraft behalten Sie im Dashboard stets die Übersicht über alle ausgeführten Arbeiten in Echtzeit. Zudem nutzen Sie das Dashboard zur Analyse von Soll- und Ist-Zustand der erbrachten Reinigungsleistungen und der Auslastung Ihrer Reinigungskräfte.

 
Bedarfsgerechte Features für spezifische Anforderungen

Spezialanforderungen im Gesundheitsweisen wie die Austrittsreinigung oder die Bettenbewirtschaftung können ebenfalls mit Soobr bewältigt werden.

Austrittsreinigungen: Heute erhält das Reinigungspersonal nach dem Check-out einer Patientin oder eines Patienten normalerweise vom Teamleiter den Auftrag zur Reinigung, der wiederum telefonisch von der Stationsleiterin informiert wurde. Sind Bett und Zimmer gereinigt, erfolgt die Meldung in umgekehrter Reihenfolge. In anderen Fällen informiert die Stationsleitung am Morgen mittels ausgedruckten Formulars oder auf einer Pinnwand über die anstehenden Austritte, während die Reinigungskraft versucht, den idealen Zeitpunkt für die Reinigung zu finden. Beide Varianten sind kompliziert. Manchmal muss sogar das Pflegepersonal die Aufgabe der Bettenaufbereitung übernehmen, weil auf die Schnelle keine Reinigungskraft erreicht werden kann.

Dank der Anbindung an das Bettenbelegungssystem des Krankenhauses kann Soobr diesen Prozess optimieren. Ein Klick, und schon wird der Auftrag erledigt. Soobr sendet eine Push-Nachricht direkt aufs Tablet der Reinigungskraft mit der Information, welches Bett jetzt gereinigt werden muss. Ist die Arbeit getan, gibt die Reinigungskraft das Bett oder den Raum frei, indem sie ihr Feedback direkt ins System eingibt. Das Resultat: Das Bett steht dank automatisierter Prozesskette schneller für die nächste Patientin oder den nächsten Patienten bereit; eine immense Kosten- und Zeitersparnis.

Bettenbewirtschaftung: Dank der Integration von NFC wird auch die Reinigung von mobilem Inventar gesteuert und vereinfacht. Jedes Bett und jeder dazugehörige Infusionsständer sind mit einem individuellen Chip-Code versehen, der die geplanten Reinigungsaufgaben enthält. Die Reinigungskraft scannt diesen Chip, wodurch die Aufgaben auf dem Tablet sichtbar werden. Ist alles erledigt, bestätigt die Reinigungskraft die ausgeführten Arbeiten. Dank des Scanners ist für alle involvierten Personen – von der Stationsschwester und der Leitung der Hauswirtschaft über den Teamleiter Reinigung bis hin zu den Reinigungskräften – in Echtzeit ersichtlich, ob das Krankenhausbett für den nächsten Patienten bereit ist. Soobr setzt damit neue Standards, auch im Hygienemonitoring.

 
Integration von Soobr in Campos

Ziel der Integration ist die Vermeidung von doppelter Datenerfassung und Medienbrüchen.

Integration von Soobr in Campos

Planung: In Campos werden die Flächeninformationen, das Leistungsverzeichnis, die Reinigungsgruppen und deren Zuweisung zu den Flächen sowie die Bodenmaterialisierung gepflegt und nachgeführt. Die Daten werden per Schnittstelle an Soobr übergeben.

Ausführung: Auf der Grundlage der Planung ermittelt Soobr automatisch die optimale Tourenplanung und weist den Reinigungskräften die Reinigungsaufgaben zu. Die Erledigung der Reinigungsaufgaben werden in der Soobr App dokumentiert.

On-demand-Aufträge werden per Campos Service Desk erstellt und an Soobr übermittelt. Soobr weist die Aufträge den Reinigungskräften zu. Die Erledigung der Aufträge wird wiederum in der Soobr App dokumentiert. 

Defektmeldungen werden von der Reinigungskraft in der Soobr App registriert. Diese werden an Campos Desktop übermittelt und von einem Techniker vor Ort mit Campos Mobile bearbeitet. 

Kontrolle: Die Qualität der Reinigungsleistungen wird mit Hilfe von Soobr kontrolliert und im Dashboard analysiert.

 
Diese Herausforderungen bewältigen Sie mit Soobr
  • Effizienz in der Planung der Unterhaltsreinigung
  • Hygienesicherheit und -monitoring
  • Automatische Auftragsauslösung bei Patientenaustritt
  • Bettenbewirtschaftung
  • Anbindung von Soobr an das Bettenbelegungssystem des Krankenhauses
  • Flexibilität – schnelle Umsetzung von Anforderungen wie Sonderreinigungen und Spezialtouren
  • Nachweisbarkeit der Reinigungen – Reportings und Datenauswertungen im Dashboard
  • Regelmässige Qualitätskontrollen
  • Umfangreiches Berichtsystem und Analysen
  • Nachhaltiger Ressourceneinsatz

Beratung vereinbaren

Share Link