CAFM
Alle Branchen 01.02.2023

Energieverbrauch in Campos erfassen und vergleichen

Mit dem Modul Energie von Campos lassen sich die Energie- und Medienverbrauchsdaten von Gebäuden erfassen und in Relation zur Energiebezugsfläche setzen. Damit kann man die Performance von Gebäuden vergleichen. 

Andreas Kellerhals
Leiter Marketing
1 min read
Zähler und Zählerwerte erfassen

Neben der Dokumentation von technischen Anlagen können Sie in Campos die Verbrauchszähler für Elektrizität, Gas, Öl, Wasser und weiterer Energieträger erfassen. Die Zählerwerte lassen sich manuell mit Campos Mobile erfassen, per Importfile ins Campos importieren oder per Schnittstelle an Campos übergeben. 

 
Zähler organisieren und Verteilschlüssel generieren

Sind die Zähler einmal erfasst, können Sie diese den Verbrauchsgruppen und den Flächen zuordnen. Damit erhalten Sie eine Übersicht darüber, welcher Zähler für welche Fläche den Energieverbrauch misst und können so Haupt- und Unterzähler orchestrieren. Resultat ist ein Verteilschlüssel für den Energie- und Medienverbrauch basierend auf den zugeordneten Flächengrössen. 

 
Energiebezugsfläche (EBF) erfassen

Damit Sie den Energie- und Medienverbrauch pro Gebäude in Relation stellen und vergleichen können, benötigen Sie die Bezugsgrösse der Energiebezugsfläche. Wir erfassen für Sie auf den Gebäudeplänen die EBF als zusätzlichen Layer gemäss der Richtlinie sia 380. Diese definiert die Energiebezugsfläche als die Summe aller ober- und unterirdischen Geschossflächen, die innerhalb der thermischen Gebäudehülle liegen und für deren Nutzung eine Konditionierung notwendig ist. 

 
Gebäudeperformance vergleichen

Mit den Energie- und Medienverbrauchswerten und der Energiebezugsfläche können Sie die Gebäudeperformance von einem Gebäude mit dem anderen vergleichen. Wir unterstützen die Vergleichbarkeit mit der Auswertung und Darstellung von aussagekräftigen Grafiken bzw. Kennzahlen mit Microsoft Power BI. So erkennen Sie in Ihrem Immobilienportfolio, für welche Gebäude eine energetische Verbesserungsmassnahme notwendig ist und den grössten Nutzen bringt. Dies erlaubt es Ihnen, bauliche Verbesserungsmassnahmen zu priorisieren. Denn wir alle wollen einen Beitrag an die Zielvorgaben des Bundesrats und an unsere eigene Zukunft leisten.

Share Link