CAFM
Öffentliche Verwaltung 20.06.2024

Nachhaltigkeit aktiv umsetzen

Campos hilft dabei, das Label «Energiestadt» zu erhalten. Mit dem CAFM-Software lässt sich der Energieverbrauch und die Energieeffizienz von Gebäuden überwachen, analysieren und optimieren. Dadurch werden die in der Stadt oder Gemeinde vorhandenen Handlungsspielräume erkannt und Massnahmen zur Umsetzung abgeleitet. Doch wie passiert dies genau?

Steffen Gürtler
Projektleiter
5 min read
LABEL «ENERGIESTADT»

Das Label «Energiestadt®» zeichnet eine Stadt oder Gemeinde aus, die Abhängigkeit der vorhandenen Handlungsspielräume überdurchschnittliche Anstrengungen im Bereich ihrer kommunalen Energie- und Klimapolitik unternommen hat.

Um die Qualität und das kontinuierliche Engagement der Gemeinde zu bestätigen, findet alle 4 Jahre ein ReAudit statt.

Gemeinden, Städte oder Gemeindeverbünde erhalten das Label Energiestadt, wenn sie mehr als 50 Prozent ihrer Handlungsspielräume umgesetzt haben. Für die höchste Auszeichnung, Energiestadt Gold, benötigt eine Gemeinde einen Erfüllungsgrad von mindestens 75 Prozent.

Das Label Energiestadt Gold ist die höchste Auszeichnung für Städte und Gemeinden, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, erneuerbare Energien und Klimaschutz engagieren und besonders hohe Anforderungen erfüllen.

Das Label «Energiestadt» gibt der Energiestrategie 2050 auf kommunaler Ebene ein Gesicht.

 
DAS LABEL ERHALTEN UND BEHALTEN

Das CAFM-Software «Campos» ist ein wertvolles Instrument, um das Label Energiestadt zu erhalten. Campos hilft dabei, eine Übersicht über die Gebäude im Verwaltungs-/Finanzvermögen zu schaffen, diese als digitaler Zwilling abzubilden, den Energieverbrauch und die Energieeffizienz der Gebäude zu überwachen, zu analysieren und zu optimieren.

Mit Campos werden Energieverbrauchsdaten erfasst, dokumentiert und ausgewertet, um Einsparpotenziale zu identifizieren und Handlungsspielräume zur Verbesserung der Energieeffizienz zu ermitteln und umzusetzen.

Durch die Nutzung der CAFM-Software «Campos» arbeiten Gebäudebetreibende und Gebäudemanager effektiver und tragen dazu bei, die Ziele des Labels Energiestadt zu erreichen. Mit dem Campos-Modul «Energie» wird die Überwachung und Dokumentation des Energieverbrauchs der Gebäude in einer Stadt oder Gemeinde möglich.

 
Wie kann CAMPOS bei der Erfassung und Analyse von Energiedaten helfen?

In Campos lassen sich Zähler als Equipment erfassen und mit dem Zählermanager hierarchisch den Flächen zuordnen. Auf den Zählern oder Gebäuden erfassen Sie die Verbrauchsdaten. So können Sie Ihre Energiedaten effizient manuell via Mobil-Anwendung erfassen oder via API-Token die Verbrauchsdaten aus verschiedenen Quellen wie Zählern, Sensoren und Gebäudemanagementsystemen automatisch einspeisen.

Die im Campos hinterlegten Daten werden dann in der Desktop-Anwendung analysiert und visualisiert, um Einblicke in den Energieverbrauch zu gewinnen und Handlungsspielräume zur Reduzierung des Verbrauchs zu identifizieren. Dazu werden die Daten in ihrer Entwicklung analysiert und mit Werten der Vorperiode verglichen. Bei Abweichungen wird eine Störungsanalyse veranlasst. Somit können Energiemanagerinnen und -manager schnell Grossverbraucher und Abweichungen erkennen sowie ineffiziente Bereiche identifizieren. Daraus lassen sich gezielte Massnahmen ableiten, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern.

LESETIPP: Campos Modul Energie

 
Wie HILFT CAMPOS bei der Umsetzung von Energieeffizienzmassnahmen?

Mit dem Campos-Modul Auftragsmanagement werden Massnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs geplant, den Aufgaben werden die Ressourcen zugewiesen und der Fortschritt der Umsetzung wird überwacht. Mit Campos können Städte und Gemeinden sicherstellen und dokumentieren, dass sie ihre Energieeffizienzmassnahmen effektiv umsetzen und die gewünschten Ergebnisse erzielen.

 
Wie HILFT CAMPOS bei der transparenten Darstellung und Optimierung der Energie?

Campos bietet Funktionen zur Überwachung des Energieverbrauchs.

Die Software ermöglicht es Ihnen, den Energieverbrauch Ihrer Gebäude und Anlagen in definierten Zeitabschnitten zu überwachen und Abweichungen von den erwarteten Werten zu erkennen. Durch die periodische Überwachung des Energieverbrauchs können Sie frühzeitig reagieren und Massnahmen ergreifen, um den Verbrauch zu reduzieren.

LESETIPP: Erfassung von Energiedaten

 
Wie Hilft campos, energierelevante gesetzliche Anforderungen und Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen?

Durch die Erfassung der Energieverbrauchsdaten, deren Analyse und Dokumentation können Sie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften nachweisen. Sie können sicherstellen, dass alle gesetzlichen Berichtspflichten erfüllt sind und sie vermeiden potenzielle Sanktionen. Somit können Städte und Gemeinden mit Hilfe von Campos nachhaltige Geschäftspraktiken fördern und einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

 
Fazit

Für eine nachhaltige Wirkung kommunaler Energiepolitik ist es wichtig, dass nicht punktuell auf einseitige Massnahmen gesetzt wird. Mit dem Massnahmenkatalog des Labels «Energiestadt» wird eine vernetzte Sichtweise gefordert. Der Einsatz von Campos ermöglicht diese Vernetzung. Alle Stakeholder im Bereich Nachhaltigkeit können auf die Energiedaten im Campos zugreifen und diese nutzen. Vereinbarte Handlungsspielräume pro Gebäude werden im Campos dokumentiert und gesteuert

Das CAFM-Software bietet verschiedene Funktionen zur Erfassung von Energiedaten, zur Identifizierung von Energiesparpotenzialen, zur Umsetzung von Energieeffizienzmassnahmen sowie zur Überwachung des Energieverbrauchs. Städte und Gemeinden, die Campos nutzen, gehen einen wichtigen Schritt zum Erhalt und erfolgreichen Re-Audit des Labels «Energiestadt».

Nutzen Sie unser Know-how – lassen Sie sich beraten oder überzeugen Sie sich mit einer Demoversion von Campos.

Share Link