CAFM
Alle Branchen 26.10.2023

Instandhaltung mit Checklisten

Checklisten werden in verschiedenen Branchen und Bereichen eingesetzt, um Geräte, Maschinen, Anlagen oder Gebäude ordnungsgemäss zu warten und instand zu halten. Zudem helfen Checklisten dabei, den Überblick über Wartungs- und Reparaturarbeiten zu behalten und sicherzustellen, dass alle notwendigen Aufgaben erledigt werden.

Wolfgang Lembeck
Projektleiter
2 min read

Im Campos lassen sich Aufträge in Form von interaktiven Checklisten erstellen. Bei Bedarf und vorhandener Lizenz stellen wir Ihnen Checklisten der VDMA für Wartungsarbeiten an Gebäudeteilen und Anlagen zur Verfügung.

10 Gründe, warum Checklisten für die Wartung und Instandhaltung wichtig sind:

 
1. Präventive Wartung:

Checklisten ermöglichen es, regelmässige Wartungsarbeiten zu planen und durchzuführen, um Ausfälle aufgrund von Verschleiss oder unerwarteten Problemen zu verhindern.

 
2. Sicherheit:

Regelmässige Inspektionen und Wartungsarbeiten gemäss den Checklisten helfen sicherzustellen, dass die Geräte sicher verwendet werden können und keine Gefahr für die Bedienenden oder die Umgebung darstellen.

 
3. Langlebigkeit der Anlagen:

Durch rechtzeitige Wartung und Instandhaltung lässt sich die Lebensdauer von Maschinen und Anlagen verlängern. Das spart langfristig Kosten.

 
4. Effizienzsteigerung:

Gut gewartete Maschinen und Geräte arbeiten effizienter. So lassen sich der Energieverbrauch reduzieren und die Produktivität steigern.

 
5. Dokumentation:

Checklisten dienen als Dokumentation für durchgeführte Wartungsarbeiten. Dies kann wichtig sein, um die Einhaltung von Vorschriften nachzuweisen oder im Falle von Unfällen oder Ausfällen eine lückenlose Historie zu haben.

 
6. Compliance und Normen:

In einigen Branchen gibt es gesetzliche Vorschriften und Standards, die regelmässige Inspektionen und Wartungsarbeiten erfordern. Checklisten helfen sicherzustellen, diese Anforderungen zu erfüllen.

 
7. Früherkennung von Problemen:

Regelmässige Überprüfungen ermöglichen es, kleine Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie sich zu grösseren, kostspieligeren Problemen entwickeln.

 
8. Organisation und Planung:

Checklisten helfen bei der Organisation von Instandhaltungsarbeiten, indem sie alle notwendigen Aufgaben auflisten. Dies erleichtert die Planung und Zuweisung von Aufgaben an das Instandhaltungspersonal.

 
9. Verbesserte Zuverlässigkeit:

Gut gewartete Anlagen sind zuverlässiger. So lassen sich Produktionsausfälle und Betriebsunterbrechungen reduzieren.

 
10. Kosteneffizienz:

Wer Probleme rechtzeitig erkennt und grössere Schäden verhindert, spart erhebliche Reparaturkosten.

Instandhaltungschecklisten sind daher ein unverzichtbares Instrument, um die Betriebskontinuität, Sicherheit, Effizienz und Langlebigkeit von Anlagen und Maschinen sicherzustellen.

Share Link