ICFM Erfolge
Alle Branchen 05.11.2025

Blitzinterview mit Matthias Gertiser

Seit März 2019 bringt Matthias Gertiser seine ruhige, strukturierte und optimistische Art bei ICFM ein und sorgt dafür, dass selbst komplexe Pläne übersichtlich und kundenfreundlich im System Campos landen. Seine Begeisterung für Technik, Architektur und Teamarbeit prägt seinen Arbeitsalltag ebenso wie seine Freude am Wandern und Entdecken neuer Orte.

ICFM AG
the developers of campos
1 min read

Matthias, woran arbeitest du gerade?
An diversen SBB-Gebäuden von kleinen bis grossen, an verschiedenen Aufgaben aus dem CAD-Postfach und an Anpassungen von PSP-Mutationen.

Was sind die Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag?
Aus den sehr unterschiedlichen Plangrundlagen müssen die Pläne so aufbereitet, vereinheitlicht und gelayert werden, dass sie im Campos gut darstellbar sind, den Kundenwünschen entsprechen und trotz Übersichtlichkeit der Grundrisse die wichtigen Inhalte klar und unverfälscht dargestellt werden.

Was macht dir am meisten Freude an deinem Job?
Mir gefällt, dass wir so viele bekannte Firmen mit den Plänen für Campos beliefern können. Ausserdem schätze ich es sehr, in einem Team zu arbeiten, in dem sich alle gegenseitig helfen.

Welche besondere Eigenschaft hast du?
Meine besondere Eigenschaft ist, dass ich eine Quelle des Optimismus und der Ruhe bin. Mein fröhliches Naturell sorgt für eine angenehme Atmosphäre, und gleichzeitig hilft meine innere Ruhe dabei, Hektik zu vermeiden und Dinge mit Struktur anzugehen.

Warum hast du dich für diesen Job entschieden?
Ich war von der ersten Begegnung an sofort von ICFM begeistert und überzeugt. Speziell beeindruckt haben mich die Vielfalt und das stark unterschiedliche Layout der Pläne, die Möglichkeit, Gebäude für bekannte Firmen zu erfassen, und die aufgestellten Mitarbeitenden.

Welches Hobby gibt dir einen guten Ausgleich zum Arbeitsalltag?
Ich wandere und reise gerne, um Neues zu entdecken.

Was ist deine Lieblingsstadt?
Eine Lieblingsstadt habe ich nicht, aber mir haben Stockholm, Tallin und San Francisco sehr gut gefallen.

Gibt es einen Podcast, den du gerne hörst?
Tech Affair – Industrie for Future – Technik, Energie und Maschinen. Wie wird sich die Industrie in Zukunft entwickeln?
 

Share Link