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Alle Branchen 04.05.2023

Digitales Facility Management – Plan- und baubegleitende Facility-Management-Beratung

Plan- und baubegleitende Facility-Management-Beratung (pbFMB) ist eine Methode, mit der sich die Gesamtkosten einer Immobilie über den gesamten Lebenszyklus um 10 bis 20 Prozent reduzieren lassen. Doch worauf kommt es dabei genau an und wie lässt sich damit im Betrieb von Gebäuden Geld sparen? Das und mehr erfahren Sie hier.

Steffen Gürtler
Leiter Unternehmensentwicklung
5 min read
GUTE GRÜNDE FÜR PLAN- UND BAUBEGLEITENDE FACILITY-MANAGEMENT-BERATUNG

Die Leistungen einer pbFMB bringen für die Eigentümer und Nutzer folgende Vorteile:

  • Verbesserte Werterhaltung der Immobilie für Eigentümer und Investoren
  • Erhöhter Verkaufserlös und erhöhte Mieteinnahmen
  • Optimierter Ressourcenverbrauch über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie (Studie, Wettbewerb, Planung, Errichtung, Nutzung, Umnutzung und Modernisierung, Abriss oder Verwertung)
  • Effizienter Betrieb der Bauwerke vor und in der Nutzungsphase
  • Erhöhte Kosten in der Planungsphase amortisieren sich innerhalb eines Jahrzehnts
  • Erfüllung der Nutzerbedürfnisse durch optimale Facility Services
  • Erhöhte Nutzungsflexibilität der Flächen und damit Verlängerung der Nutzungsphase
  • Überprüfte Materialisierung und Zugänglichkeit für kostenoptimale Facility Services
  • Der Facility Manager wirkt als Beratungs- / Korrekturinstanz und unterstützt die Bauherrschaft während der Studien-/Planungs-/Errichtungsphase.
 
FACILITY MANAGEMENT IM ZIELKONFLIKT

In der Praxis kommt es häufig zum selben Konflikt: Kurzfristige Gewinne oder Problemlösung versus langfristiger Immobilienbetrieb. 

Eigentümer und Investoren pochen auf eine schnelle und kostengünstige Errichtung der Neuimmobilie mit dem Ziel der baldigen Nutzung oder gewinnorientierten Vermietung. Dies beisst sich mit dem Interesse von Facility Managern und späteren Nutzern. Diese möchten die Wirtschaftlichkeit der Immobilie über den gesamten Gebäudelebenszyklus optimieren bzw. möglichst niedrige Nutzungskosten für die Immobilie erzielen. 

Zwar senkt pbFMB die Gesamtkosten (Errichtungskosten + Nutzungskosten + Folgekosten) durch seine Leistungen, jedoch erfolgt dies erst über den Lebenszyklus einer Immobilie hinweg betrachtet. 

 
FÜR WEN RENTIERT SICH FACILITY MANAGEMENT IM BAUPROZESS NUN?

Bei einer nachhaltigen Anlage, einem langfristigen Immobilienbetrieb oder der Eigennutzung der Immobilien für das Kerngeschäft zahlt sich die pbFMB aus.

Unter dem Aspekt der kurzfristigen Veräusserung und Gewinnmaximierung lohnt sich pbFMB für risikoaverse Investoren und Unternehmen nicht. Erhöhte Planungs- und Errichtungskosten mindern überproportional den kurzfristigen Verkaufserlös im Vergleich zur Wertsteigerung der Immobilie durch kostengünstigere Bewirtschaftung auf langfristige Sicht.

Für nachhaltig denkende Investoren und Unternehmen ist pbFMB eine sinnvolle Option: Immobilien mit niedrigen Nutzungskosten können für Käufer sehr attraktiv sein oder die Kosten im eigenen Kernprozess verbessern. 

Unsere Erfahrungen sprechen in jedem Fall eine eindeutige Sprache. So nimmt die Bedeutung der pbFMB im Bereich Corporate und Public Real Estate stetig zu. Der grösste Bedarf besteht dabei in der Industrie, im Gesundheitswesen, im Bildungswesen und in der öffentlichen Verwaltung.

 
BAUBEGLEITENDES FACILITY MANAGEMENT: JÄHRLICHE KOSTEN UM BIS ZU 20 % REDUZIEREN

Mit einem Facility Manager oder ICFM an Ihrer Seite haben Sie Kontakt zu einer weiteren Kontrollinstanz neben dem Bauherrenvertreter und dem Fachplaner, der Sie im Neubauprojekt unterstützt. Das erleichtert Ihnen als Investor oder Bauherr nicht nur die Arbeit, sondern wirkt sich auch positiv auf die Nutzungsqualität der Immobilien aus. 

Zusätzlich sind wir während der Planungsphase in der Lage, die Bewirtschaftungskosten zu senken und das Optimierungspotential gänzlich auszuschöpfen. So lassen sich über den Lebenszyklus der Immobilie gesehen zwischen 10 und 20 Prozent der Kosten einsparen.

 
EINIGE BEISPIELE FÜR PLAN- UND BAUBEGLEITENDE FACILITY-MANAGEMENT-BERATUNG

Wie kann der Facility Manager dazu beitragen, dass ein Gebäude im laufenden Betrieb geringere Kosten verursacht? Einige konkrete Beispiele aus der Praxis:

  • Einbau flexibler Wandelemente, um Räumlichkeiten nach Bedarf oder sich verändernden Kundenwünschen anzupassen
  • Empfehlung der notwendigen FM-Infrastruktur, um Ressourcen optimal einzusetzen
  • Zugänge und genügend Platz für Wartungsarbeiten berücksichtigen
  • Die Wahl des richtigen Bodenbelags, der Robustheit mit einer kostenoptimalen Reinigung kombiniert
  • Bepflanzung von Grünflächen mit Pflanzen, die wenig Pflege benötigen
  • Vermeidung von verwinkelten oder engen Gebäudeteilen, die den Einsatz von Reinigungsmaschinen erschweren

Darüber hinaus hilft das CAFM Campos mit seinen Funktionen «Baumängelmanagement», «Flächenanalyse», «Notizpin» und «Georeferenzierung», die Errichtungskosten für Ihren Neubau zu minimieren und das volle Potenzial der Bauqualität auszuschöpfen.

LESETIPP: Baumängel mit Campos bewirtschaften

 
WIE KÖNNEN ERHÖHTE PLANUNGSKOSTEN DURCH FACILITY MANAGER ZU EINER OPTIMIERUNG DER ANSCHAFFUNGSKOSTEN BEITRAGEN?

Facility Manager sind sparsam im Umgang mit Ressourcen. In ihrer Kalkulation sind Abschreibung, Nutzungskosten, Folgekosten und Mietausfallwagnis berücksichtigt. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Nutzungs- und Folgekosten markant in den Studien-, Wettbewerbs- und Planungsphasen beeinflussen lassen. In diesen Phasen bringt die pbFMB ihre Mehrwerte.

Bild 1: Einflussmöglichkeit auf die Lebenszykluskosten

Der durch pbFMB entstandene Mehraufwand in diesen Phasen rechnet sich mittel- und langfristig. Denn ist die Immobilie samt Gebäudetechnik und Ausstattung erst einmal errichtet, sind die Einflussmöglichkeiten auf zukünftige Kostensenkung gering. Spätere Umbauten und Instandhaltungen sind vergleichsweise unverhältnismässig teuer. Vergleicht man die Errichtungskosten mit den Nutzungskosten über die gesamte Lebensdauer einer Immobilie so zeigt sich, dass die Nutzungskosten die Errichtungskosten sogar um ein Vielfaches übersteigen können! Maximale Einsparpotentiale lassen sich erst mit der Implementierung der pbFMB realisieren.

BAUBEGLEITENDES FACILITY MANAGEMENT IM BAUPROJEKT

Bild 2: Einsatz der pbFMB im Bauprozess unserer Kunden

Der Facility-Management-Berater kann in zwei Funktionen in das Neubauprojekt eingebunden werden. Wir unterscheiden heute den «PL Betrieb» und den «PL Nutzung».
Der «Projektleiter Betrieb» verantwortet die Sicherung einer betriebsbereiten Immobilie mit optimalen Betriebskosten. Während der «Projektleiter Nutzung» den Fokus auf die Umsetzung der Bedürfnisse der Nutzer/Mieter, deren Einzug auf die Mietflächen und die optimalen Nutzungskosten setzt. Der Bauherr entscheidet, welche Leistungen er im Rahmen der pbFMB benötigt.
In der pbFMB entstehen wichtige Dokumente wie das Nutzerbedarfskonzept, das Datenmanagementkonzept, das Betriebskonzept, das Betriebsführungskonzept und die Nutzer-/Mieterinformation. Dokumente, die für die Umsetzung der Werkeigentümer-/Betreiberverantwortung zwingend notwendig sind.

 
FAZIT

Die plan- und baubegleitende Facility-Management-Beratung ist in der Praxis erfolgreich umsetzbar. Die Integration unseres Facility-Management-Beraters und des CAFM in die Neubau-Planung ist sinnvoll, wobei die Tiefe der Einbindung massgeblich über den erzielten Effekt auf die Lebenszykluskosten entscheidet. 

Unsere CAFM-Software Campos unterstützt Bauherren, Investoren und Facility-Management-Berater bei der plan- und baubegleitenden Facility-Management-Beratung. Gerne demonstrieren wir Ihnen bei einem Live Demo die Möglichkeiten von Campos.

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