ICFM Erfolge
Alle Branchen 03.12.2025

Seeblick mit Durchblick per Mausklick – Campos im Einsatz bei der Stadt Rapperswil-Jona

Fernando Rimo
Projektleiter
3 min read

Die Stadt Rapperswil-Jona treibt die Digitalisierung ihres Immobilien- und Gebäudemanagements konsequent voran. Eine laufend wachsende, harmonisierte und qualitativ gesicherte Datenbasis in Campos bildet das Kernstück für fundierte Analysen und Entscheidungen im Zusammenhang mit einer wirtschaftlich ausgerichteten Bewirtschaftung des kommunalen Immobilienportfolios.

Im Rahmen der laufenden Implementierung werden sämtliche Gebäudepläne strukturiert digitalisiert und in Campos aufgenommen. Diese einheitliche Gebäudedatenaufbereitung bildet eine wichtige Vorstufe zum integralen Facility Management. Durch den gleichzeitigen Aufbau des Moduls Arbeitsplatzmanagement werden Kennzahlen zu Belegungsstrukturen und Flächenauslastung präzise ausgewiesen und die strategische Planung vorausschauend unterstützt. Bedarfsträger und Führungsebenen können Umnutzungen und Flächenoptimierungen datenbasiert planen, Leerstände reduzieren und Potenziale ermitteln.

 
Optimiertes Auftragsmanagement

Parallel zur Implementierung der ersten Immobiliendaten hat die Stadt Rapperswil-Jona einen ersten Campos-Servicedesk-Prozess für immobilienbezogene Meldungen in einem gestrafften, standardisierten Auftragsmanagement-Prozess eingeführt. Dieser massgeschneiderte, automatisierte Workflow verkürzt Reaktionszeiten, stärkt die Prozessführerschaft und Verantwortlichkeiten der Abteilung Liegenschaften und fördert durch die digitaliterative Vermeidung von Medienbrüchen die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Dienstleistungseinheiten und Nutzenden. Mit der gewonnenen Effizienz und Nachverfolgbarkeit verbessert sich die Nutzer- und Servicezufriedenheit gegenüber dem Kerngeschäft signifikant.

Für die langfristige Planung und Optimierung des städtischen Immobilienportfolios dient Campos als zentrale Steuerungsplattform, auf der Flächen, Ressourcen, Assets, Kosten und Aufträge auf strategischer Ebene orchestriert und Entscheidungen datenbasiert per Mausklick getroffen werden können. Im perspektivischen Verlauf der gemeinsamen Mandatsentwicklung sind mehrwertstiftende Anbindungen an bestehende Immobilien-IT-Umsysteme der Stadtverwaltung durch Campos-Visualisierungen geplant. Damit schafft die Stadt Rapperswil-Jona die Voraussetzungen für Transparenz, Steuerbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des gesamten Gebäudemanagements.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und heissen die Stadt Rapperswil-Jona als Campos-Kundin herzlich willkommen.

Share Link