CAFM
Alle Branchen 16.03.2022

Facility Management mit CAFM-Plattform: nachhaltig und transparent

CAFM-System: Wichtigstes Werkzeug im Facility Management

Das Facility Management entwickelt sich im Zeitalter der Digitalisierung laufend weiter. Neue Technologien, der Ruf nach mehr Transparenz, ehrgeizige Budgetvorgaben und Themen wie Nachhaltigkeit beeinflussen die Branche und stellen vor immer neue Herausforderungen.

Verantwortliche für das Facility Management sind im Alltag sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig gefordert. Es gilt die Betriebskosten zu optimieren, Prozesse effizienter zu gestalten, die Gebäudenutzenden zufriedenzustellen und gleichzeitig mit visionärem Blick einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Bei diesen Aufgaben ist eine solide CAFM-Software als wichtigstes Werkzeug heute nicht mehr wegzudenken.

Steffen Gürtler
Leiter Unternehmensentwicklung
15 min read

Über 30’000 Anwender:innen aus allen Branchen bewirtschaften und managen ihre Liegenschaften mit Campos. Sie vereinfachen damit Prozesse, erhöhen die Transparenz und sparen durchschnittlich bis zu 5 Arbeitsstunden pro Woche. Was Campos konkret leisten kann und von welchen Mehrwerten die Anwender:innen profitieren, hat Steffen Gürtler, Leiter Unternehmensentwicklung, in einem Beitrag für Sie zusammengefasst.

Das Team Facility Management ist verantwortlich für den Betrieb der Gebäude in seinem Verantwortungsbereich, für optimale Betriebskosten und zufriedene Nutzer und Nutzerinnen. Gebäude haben einen hohen Wert für Unternehmen. Wenn es um so viel Wert und Verantwortung geht, braucht es kompetente Menschen. Diese wiederum benötigen intuitive Lösungen, um ihre Aufgaben zu bewältigen. Mit der CAFM-Plattform Campos sparen Sie Kosten und können sich auf das Wesentliche konzentrieren – alles mit einer einfachen und intuitiven Software für alle Ihre Smart-Geräte.

 

Facility Management zwischen Optimieren und Reduzieren

Facility Management umfasst alle Prozesse zum Betreiben und zum Bewirtschaften von Gebäuden sowie für Nutzer-Dienste, um die Kernprozesse im Unternehmen optimal zu unterstützen. Im Allgemeinen haben Facility Manager dabei die Nutzerzufriedenheit und die Optimierung der Wirtschaftlichkeit von Gebäuden im Fokus. Das erfordert einen umsichtigen Einsatz und eine gute Steuerung der zur Verfügung stehenden Budgets für Betriebskosten, Instandhaltungskosten oder Verwaltungskosten.

Je nach Teilbereich des Facility Managements sind die Verantwortlichen mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert. Wie in vielen Bereichen des Arbeitslebens hat auch im Facility Management in den letzten Jahren der Druck in Bezug auf Transparenz, Qualität und Ressourcen zugenommen. Das ist eine Herausforderung für alle Mitarbeitende im Facility Management, denn Transparenz- und Kostendruck erzeugen Stress. Dieser führt häufig dazu, dass Aufgaben falsch priorisiert, zu viele Aufgaben auf zu wenig Ressourcen verteilt und notwendige Entscheide aufgrund fehlender Kennzahlen nicht getroffen werden.

TIPP: Gerne demonstrieren wir Ihnen bei einer Live Demo wie Sie mit der CAFM-Plattform Campos Ihre täglichen Aufgaben steuern und die Aufträge überwachen.

 

Prozesse automatisieren, Fleissarbeit vermeiden

Als Gebäudeverantwortliche:r kennen Sie diese Situation: Ein:e Nutzer:in in einem von Ihnen betreuten Gebäude hat eine Reklamation. Sie sind gerade im Auto auf dem Weg zu Ihrem nächsten Gebäude. Sie vereinbaren mit der Nutzerin bzw. dem Nutzer den Termin für eine Besichtigung und müssen Ihre geplanten Termine neu organisieren. Bei der Vor-Ort-Besichtigung notieren Sie die wesentlichen Erkenntnisse auf einem Notizblock. Im Büro müssen Sie die gesammelten Informationen und Fotos auf Ihren PC übertragen, um später transparent Auskunft geben zu können. Erst jetzt können Sie mit Ihren Dienstleistungspartnern die notwendigen Massnahmen planen und diese mit den erforderlichen Arbeiten beauftragen. Oft sind weitere Folgebegehungen notwendig, um die Dienstleistungspartner mit der Situation vor Ort vertraut zu machen. Im Rahmen Ihrer Budget- und Betreiberverantwortung müssen alle Massnahmen dokumentiert werden.

Obwohl Sie den beschriebenen Prozess mit grosser Sorgfalt erledigen, werden durch die mehrfache Erfassung der Informationen auf unterschiedlichen Hilfsmitteln auch Fehler und unterschiedliche Interpretationen entstehen oder Informationen gehen durch einen Mitarbeiterwechsel verloren. Die negativen Auswirkungen sind: Reklamationen werden übersehen, die gleiche Reklamation wird durch mehrere Mitarbeitende mehrfach bearbeitet und die Nutzer und Nutzerinnen sind mit der langen Behebungszeit unzufrieden.

Automatisieren Sie Ihre Prozesse und vermeiden Sie Mehraufwand nachhaltig – digitale Lösungen wie Campos schaffen verlässlich Abhilfe.

 

Störungs- und Reklamationsanalyse schnell und einfach

Eine Störungs- oder Reklamationsanalyse sowie eine Vor-Ort-Begehung mit Dienstleistungspartnern ist sehr zeitintensiv und erfordert viele Informationen. Gerade Informationen zur Situation vor Ort müssen oft aufwendig zusammengestellt werden.

Die CAFM-Plattform Campos reduziert den Zeitaufwand für Begehungen in einer Immobilie samt der dazugehörigen Vor- und Nachbearbeitung erheblich.

Egal ob Sie ein Android-, iOS- oder Windows-Gerät nutzen: Campos Mobil ist vom Smartphone bis zum Tablet für alle mobilen Endgeräte verfügbar. Damit haben Sie sofortigen Zugriff auf alle für das Gebäude vorhandenen Informationen und Dokumente. Das Zusammenstellen der Unterlagen und das Mitführen von Papierunterlagen oder Fotoapparaten entfällt.

Die erfassten Grundrisspläne von ganzen Stockwerken lassen sich als PDF, JPG oder PNG mit wenigen Klicks hochladen. Damit stehen für alle betreuten Gebäude die dazugehörige Infrastruktur, die baulich/technischen Anlagen und die Ausstattung sofort digital zur Verfügung.

Über die Abarbeitung eines festgestellten Mangels werden Dienstleister, Hausmeister oder Reinigungskräfte ohne Zeitverlust mit einem Fingertipp beauftragt. Dies erfolgt durch das Erstellen eines Tickets, das mit dem Standort verlinkt ist und mit den notwendigen Informationen versehen werden kann. Die Bedienung von Campos ist intuitiv und auch für Ungeübte innerhalb kurzer Zeit erlernbar.



Durch die Prozessautomatisierung werden die digitalen Daten optimal genutzt und aktualisiert. Dies führt zu maximaler Transparenz und als Verantwortliche:r für das Facility Management haben Sie immer die volle Übersicht und Kontrolle.

Facility Management auf allen mobilen Endgeräten – mit der CAFM-Plattform Campos können Sie dies umsetzen.

 

Bis zu 5 Arbeitsstunden pro Woche sparen

Mit der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse im Facility Management sparen die User:innen von Campos im Facility Management durchschnittlich 5 Stunden pro Woche an Arbeitszeit ein. Die eingesparte Zeit steht ihnen für Entscheide zur weiteren Verbesserung der Nutzerzufriedenheit oder ihres Facility Managements zur Verfügung.

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